Katharina Marie Schubert

deutsche Theater- und Filmschauspielerin; Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin; Film und Fernsehen u. a.: "Friedliche Zeiten", "Ob ihr wollt oder nicht!", "Ein Geschenk der Götter", "Atempause", "Zwei"

* 22. Januar 1977 Gifhorn

Herkunft

Katharina Marie Schubert wurde am 22. Jan. 1977 als Tochter einer Sozialpädagogin und eines Arztes im niedersächsischen Gifhorn geboren und wuchs in Braunschweig auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1995 besuchte Sch. das Max Reinhardt Seminar, die Schauspielschule der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Zusätzlich absolvierte sie eine private Musikausbildung in Gesang und Klavier und nahm klassischen Ballettunterricht.

Wirken

Theateranfänge und Engagement am Wiener Burgtheater

Theateranfänge und Engagement am Wiener BurgtheaterNoch vor Ende ihres Studiums war Sch. in der von Luc Bondy mit Schauspielabsolventen inszenierten Uraufführung von Botho Strauß' "Lotphantasie" bei den Wiener Festwochen 1999 zu sehen. Sch. wurde für ihre Rolle der Lot-Tochter Abbia als große Entdeckung gefeiert (vgl. ZEIT, 10.6.1999) und erhielt unmittelbar nach ihrem Abschluss ein festes Engagement am renommierten Wiener Burgtheater, wo sie in der Spielzeit 1999/2000 u. a. als Edrita in Martin Kušejs Inszenierung von Grillparzers Lustspiel "Weh dem, der ...